Förderunterricht bei Lese-Rechtschreibschwäche
Die Lese-Rechtschreibschwäche beschreibt andauernde Schwierigkeiten beim Erlernen und späteren Gebrauch des Schreibens und Lesens.
Beim Lesen fällt den Kindern das Zusammenziehen von Lauten zu Wörtern schwer. Das Lesetempo ist langsam. Ihr Kind kann z.B. Texte zwar (langsam) erlesen, versteht aber den Inhalt nicht. Beim Schreiben ist die Anzahl der Fehler hoch – auch bei intensiv geübten Wörtern. Oft wird ein Wort in verschiedenen Schreibweisen geschrieben. Die Kinder finden die richtige Schreibweise nicht selbstständig und haben oft Angst vor Diktaten.
Auch intensives Üben über einen längeren Zeitraum bringt keinen Erfolg. Diese fachlichen Probleme gehen manchmal einher mit Angst vor Unterricht und Leistungstests.
Eine gesicherte Diagnose vom Schulpsychologen ist wichtig, um jedem Kind gezielt helfen zu können.
Wie unterstützen wir Ihr Kind?
In unserem Unterricht gehen wir auf die individuellen Probleme Ihres Kindes beim Lesen und Schreiben ein.
Wir empfehlen, bei uns die Münsteraner Rechtschreibanalyse durchführen zu lassen. Mit der Diagnose und Analyse ermitteln wir, wo genau Ihr Kind steht. Mit dem darauf abgestimmten Fördermaterial können wir Ihrem Kind die Kernkompetenz Rechtschreibung vermitteln. Die Stärkung der Basiskompetenzen steht dabei im Mittelpunkt.
Der Unterricht bei Lernfix wird von einer erfahrenen Lehrkraft durchgeführt. Die Kinder werden im Einzelunterricht oder in einer kleinen Gruppe individuell betreut. Im Unterricht werden Übungen zur Hörschulung, zur Steigerung der Lese- und Schreibfähigkeit gemacht, aber auch Übungen zur Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration.
Begleitend zum Unterricht bleiben wir mit Ihnen als Eltern und den Lehrern und Lehrerinnen an der öffentlichen Schule im Kontakt.
Wir beraten Sie hier gern.